Editionen & Lizenzierung
AppTracker wird in zwei Varianten angeboten und lizenziert:
Application Edition (Basis-Installation)
Die "Application Edition" ist gleichzeitig auch die AppTracker Basis-Installation, d.h. auch funktional die Basis für alle weiteren Funktionen, wie z.B. die "Migration Edition".
Die "Application Edition" stellt die eigentliche Daten-Grundlage von AppTracker zur Verfügung, während das Migration Modul weitere Funktionen, Auswertungen und Reports auf Grundlage dieser Daten zur Verfügung stellt.
Aus Sicht der AppTracker Installation handelt es sich um eine einzige Installation, die Differenzierung zwischen Basis- und Migration Edition erfolgt auf Basis unterschiedlicher Lizenzierungen, d.h. durch Eingabe einer entsprechenden Lizenznummer, welche ggf. das Migration Modul freischaltet.
Migration Studio(optionale Erweiterung zur Migrationsunterstützung)
Wenn Sie z.B. planen von Windows 7/8 oder XP nach Windows 10 zu migrieren ... wäre es nicht hilfreich, diesen Prozess möglichst effizient, und damit schnell und kostengünstig durchführen zu können?
Diese Frage kann man eigentlich nur mit JA beantworten.
Nur ... welche Möglichkeiten gibt es? Wie erreiche ich das?
Eine Möglichkeit besteht darin, den gesamten (Teil-)Prozess der Anwendungspaketierung zu optimieren.
Folgende Fragen sollten geklärt werden:
- Welche Anwendungen werden in Zukunft nicht mehr benötigt?
- Welche Anwendungen sollten ggf. durch andere Ersetzt werden?
- Welche Anwendungen werden von den meisten Anwendern verwendet und sollten als erstes paketiert werden?
- In welcher Reihenfolge sollten User/Arbeitsplätze migriert werden?
- Welche Anwendungen sind überhaupt Windows 10 kompatibel? Wie kläre ich diese Frage möglichst effizient, d.h. mit möglichst geringem Aufwand
- U.a.
Hier kommt AppTracker ins Spiel!
AppTracker unterstützt Sie dabei genau diese Fragen "on point" zu beantworten!
Eine weitere Differenzierungsmöglichkeit ergibt sind aus der Art der Bereitstellung:
On-Premise Edition (Installation in Kundenumgebung)
Die Installation von AppTracker in Ihrer eigenen Umgebung (On-Premise) basiert im Wesentlichen auf Microsoft IIS und SQL(express). Ein englischsprachiger Server und eine englischsprachige SQL Instanz ist zur Zeit (4/2016) noch zwingend erforderlich.
Die Installation dauert ca. 30 - 60 Minuten, eine ausführliche Installationsanleitung wird mitgeliefert, selbstverständlich steht Ihnen jederzeit unser kostenloser Installationssupport mit Rat und Tat zur Seite.
Cloud Edition ("Ready to use" Hosted Cloud Bereitstellung)
Bei der Cloud Edition handelt es sich um eine fertige, "ready to use" AppTracker Umgebung, die bei Microsoft Azure gehostet, und von AppTracker.co.uk bereitgestellt und gepflegt wird.
Jeder Kunde bekommt natürlich seine ganz eigene Umgebung!
Bzgl. der Lizenzierung finden Sie weitere Information unter dem Reiter "Preise".
Das interessante an der Cloudlösung, abgesehen davon, dass Sie keine eigene Umgebung benötigen: Sie können die Cloud-Lösung monatsweise buchen, auch das Migration-Modul können Sie nach Abschluss einer Migration zum Ende eines Monats wieder abbestellen, und damit Kosten sparen.
Hier können Sie sich eine interaktive Demoumgebung ansehen, d.h. auch aktiv damit "spielen"!
https://www.apptrackercloud.com/help/
Feature Vergleich
Application Edition - Features

|
Application Workflow
Speed up application delivery by centrally tracking each application through the lifecycle: Initial request from our Portal, discovery and packaging, monitoring defects and dependencies, QA, managed UAT, then adding your apps to deployments tools via automation.
|

|
Customisable Dashboard
AppTracker’s highly configurable Dashboard allows everyone to gain "at a glance" insights into the state of play. Only interest in EMEA? Just filter your Dashboard to only show EMEA data.
|

|
Dynamic Rationalisation
Over time it’s typical for application estates to grow out of control. AppTracker Dynamic Rationalisation (ADR) provides an easy way to reduce the number applications being managed whilst ensuring users have the applications they need.
|

|
Quality Assurance
Define a set of standards for your organisation and AppTracker ensures that they are met. User satisfaction will be increased when applications are deployed in a predictable consistent manner.
|
|
Application Testing (UAT)
Take away the pain of managing application testing by letting AppTracker oversee the process. Our global testing calendar,
automated emails and test machine management allow you to focus on your job whilst AppTracker does the rest.
|
 |
Application Import
You can easily bulk-import your applications via Excel spreadsheets or via the API using PowerShell commands. Imported applications pass through a "submissions queue" for easy accept/reject processing by admins.
|
 |
Reporting
For true success you need to understand your environment. Where are the bottlenecks? Where am I failing to meet my SLAs? Who has been the most productive this month? AppTracker's reporting provides these insights to ensure productivity is optimised.
|
 |
Defect Tracking
When problems occur the key to solving them is communication. AppTracker's Defect Tracking with notifications ensures the right people are instantly aware of new and updated defects.
|
|
Email Notifications
AppTracker's highly flexible email notifications ensure you only get the notification relevant to you. Only want to know when Marketing applications go live? No problem. Only interested when a user's migration gets signed off? Consider it done.
|
 |
Data Mining Report
Been asked to produce a custom report? When you need to drill into the dataset the Data Mining Report gives you full access. You can pivot your data, create charts, or just export the lot into Excel.
|
 |
Self-Service Portal
Where end-users need new software they can raise requests in the Portal. They can also search the application catalogue here, as well as monitor progress of existing requests.
|
|
Custom Actions
Need to create Active Directory groups when applications are moved into Deployment? Simple. Use Custom Actions to have AppTracker do all the hard work for you.
|
Migration Studio - Features
|
Migration Management
AppTracker is a unique project management solution which takes data feeds from multiple sources and allows you to manage applications, users and machines to deliver IT migrations quickly and easily.
|
 |
User Migrations
IT migrations have an impact on users.
AppTracker ensures that every user impacted by change is tracked, communicated with, audited, scheduled and migrated using a single solution.
|
 |
Machine Migrations
Machines are pivotal during some IT migrations such as server or desktop migrations. AppTracker provides the ability to manage machines, their applications and their users to ensure the migration is executed on time and on budget.
|
 |
Application Prioritisation
One of the keys to saving time and money during a migration is to optimise the delivery. AppTracker Application Prioritisation (AAP) allows you to begin the deployment phase of the migration with just 20% of the applications complete.
|
 |
Readiness Assessment
AppTracker’s “single pane of glass” dashboard and reporting allow you to get real-time readiness reports of departments, locations, users and computers across your estate so you know when you are ready to deploy.
|
 |
What-If Analysis
Every project has to cope with unexpected change. AppTracker’s “What-If?” analysis allows you to simulate different scenarios and plan based on the outcome, reducing risk and increasing productivity.
|
 |
User Communication & Validation
AppTracker is your communications hub for the migration. It provides “T-minus” emails for users who are about to be migrated, user surveys for data validation and satisfaction surveys post-migration. Users remain informed throughout the project lifecycle.
|
|
Deployment Scheduling
Application Prioritisation combined with Readiness Assessment will ensure that you are ready to begin your deployment in no time at all. AppTracker’s deployment scheduling allows you to assign users and computers to timeslots based on their readiness.
|
 |
Inventory Connectors
AppTracker ships with connectors for the market-leading inventory tools. This maximises the value of existing systems and optimises the migration by providing real-time knowledge about what the business requires.
|
Vergleich der Editionen (Tabelle)
Was bietet die Platinum Edition zusätzlich?
- Unbegrenzte Anzahl an Anwendungen
- Ein Portal, über das man Anwendungen zur Paketierung beuaftragen, und den Bereitstellungsverlauf überwachen kann
- Unterstützung von "Custom Actions". Eine API Schnittstelle ermöglicht die Integration zu anderen Systemen, z.B. eine AD Integration, die Möglichkeit zur Automatisierung verschiedenen Tasks, usw..
|

AppTracker Cloud
|
|

AppTracker On-Premise
|
Application Edition |
Migration Edition |
Application Edition |
Migration Edition |
Licence |
Gold |
Platinum |
Migration |
Per
Application
|
Per Migration
|
Term |
Monthly subscription |
Monthly subscription |
Monthly subscription
|
Perpetual licence |
Perpetual licence |
Maintenance |
Included |
Included |
Included |
20% per annum |
20% per annum
|
Support |
Email |
Email |
Phone and email |
Phone and Email |
Phone and email |
Features |
|
|
|
|
Unlimited Applications |
50 per month |
√ |
√ |
√ |
√ |
Application Workflow |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Customisable Dashboard |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Dynamic Rationalisation (ADR) |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Quality Assurance |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Application Testing (UAT) |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Application Import |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Reporting |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Defect Tracking |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Email Notifications |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Data Mining Report |
√ |
√ |
√ |
√ |
√ |
Self-Service Portal |
|
√ |
√ |
√ |
√ |
Custom Actions |
|
√ |
√ |
√ |
√ |
Migration Management |
|
|
√ |
|
√ |
User Migrations |
|
|
√ |
|
√ |
Machine Migrations |
|
|
√ |
|
√ |
Application Prioritisation (AAP) |
|
|
√ |
|
√ |
Readiness Assessment |
|
|
√ |
|
√ |
What-If Analysis |
|
|
√ |
|
√ |
User Communication & Validation |
|
|
√ |
|
√ |
Deployment Scheduling |
|
|
√ |
|
√ |
Inventory Connectors |
|
|
√ |
|
√ |
Screenshots
Ansicht Priorisierung von Anwendungen

Ansicht Dashboard

Ansicht Readiness Report

Planungsansicht

ITNinja Unterstützung

Eigene Reports

Videos
Alle Videos sind in Englisch und werden von Ben Cook gesprochen, der eine ausgesprochen angenehme und sehr ruhige Stimme hat, die man mit etwas Englischkenntnissen sehr gut verstehen kann! Die Videos öffnen sich in einem Pop-Up Fenster.
-
Notification Centre (EN, 1:05 Minuten)
The AppTracker Notification Center keeps you up-to-date with what else is going on around the Project. For example you can be alerted when a UAT is signed-off, an Application is put into Production or an Application is assigned to you for Packaging.
-
UAT Testing (EN, 3:00 Minuten)
A more detailed look at raising a UAT test against an Application, sending a sign-off email to a user, signing-off an Application and reporting on the results.
-
Applications Grid (EN, 2:32 Minuten)
This is the main working area of Packagers, Testers, Deployment engineers etc. The Application grid gives you a birds eye view of all of your Applications and where they are in the Packaging process. This video will also show you some tips and ticks of using the Apps Grid.
-
Dependencies (EN, 0:29 Minuten)
AppTracker allows you to create complex dependencies chains and trees. It also allows you to view dependencies top-down i.e. All the Apps Oracle requires to run, or bottom-up i.e. All the Apps that have .Net as their dependency.
-
Change History (EN, 1:57 Minuten)
AppTracker keeps an comprehensive record of everything that has happened to Apps/Users. This allows you to see everything that has happened to an App/User , who changed it and when.
- API & SCCM (EN, 1:39 Minuten)
An example of how you can connect AppTracker to SCCM via the AppTracker PowerShell API. In this video we use the API to create Apps in AppTracker, moved them through some Processes and finally set them up in SCCM. All via the API and without needing to use AppTracker or SCCM directly.
Preise
Grundsätzlich: Bei Interesse an AppTracker: Sprechen Sie uns an!
=> "Return On Invest Kalkulator"
Die nachfolgenden Preisinformationen sollen lediglich als Orientierung dienen, gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot, das sich an Ihrem konkreten Bedarf (Projekt? Betrieb? ??) orientiert.
Wir sind softtailor-typisch flexibel, d.h. wir sind uns sicher für nahezu jede Kundensituation ein Angebot machen zu können, das Ihre Zustimmung finden wird.
In Bezug auf die AppTracker Cloud Variante:
Sie benötigen grundsätzlich immer die "Application Edition" von AppTracker.
Falls, bzw. sobald Sie eine Migration planen, z.B. zu Windows 10, dann sollten Sie unbedingt über einen zeitlich begrenzbaren (!) Einsatz der Migration Edition nachdenken.
Die Migration Edition macht sich auch bei kleineren Migrationen sehr schnell bezahlt, da Migrationen mit AppTracker effizienter, und damit schneller durchgeführt werden können, als ohne - und das spart Geld! => ROI Kalkulator
Typischerweise haben unsere Kunden nach z.B. 6 oder 12 Monaten keinen weiteren Bedarf mehr für das Migration Modul, da die Migration im Wesentlichen abgeschlossen ist. Sie können dieses Modul problemlos zum Ende eines Monats abbestellen, wenn Sie es nicht mehr benötigen, egal ob nach einem, oder nach 12 Monaten, wann immer Sie wollen - garantiert!
Natürlich können Sie das Migrations Modul auch jederzeit wieder dazu buchen!
Und falls Sie nach einer gewissen Zeit feststellen, dass Sie doch lieber mit einer AppTracker on-premise Lösung arbeiten wollen: Kein Problem, wir bieten diesbezüglich einfache und faire Migrationspfade an.
Wie gesagt: Sprechen Sie uns einfach an!
Wir sind uns sicher ein interessantes Angebot machen zu können.
Am Ende müssen die Kosten für ein solches Tool ja immer so kalkuliert sein, dass Sie kurz- bis mittelfristig Geld sparen, um einen wirtschaftlich sinnvollen "return on invest" zu realisieren - das ist auch uns klar, und deshalb sollte man über das technische und strukturelle Umfeld sprechen, nur so können wir ein wirtschaftlich passendes Angebot erstellen.
AppTracker On-Premise (Kundenumgebung)
Application Edition:
Ca. 23,- € / Anwendung (Liste, unverhandelt)
Migration Studio:
Angebot anfragen
Inkl. 1 Jahr Wartung ab Kaufdatum.
- Jährliche Wartungskosten ab dem zweiten Jahr: 20% des Basis-Preises.
- Alle Preise sind netto Listenpreise
Fragen Sie uns doch am besten gleich nach einem individuellen Angebot!
AppTracker Cloud
Application Edition:
Gold: 1.300,- € / Monat
Platinum: 2.600,- € / Monat
Was bietet die Platinum Edition zusätzlich?
- Unbegrenzte Anzahl an Anwendungen
- Ein Portal, über das man Anwendungen zur Paketierung beauftragen, und den Bereitstellungsverlauf überwachen kann
- Unterstützung von "Custom Actions".
Eine API Schnittstelle ermöglicht die Integration mit anderen Systemen, z.B. eine AD Integration, die Möglichkeit zur Automatisierung verschiedener Tasks, usw..
Migration Studio:
Gold: 6.400,- € / Monat
- Jährliche Wartungskosten: Keine zusätzlichen Kosten.
- Hier geht es zur AppTracker Demo-Cloud.
- Wenn Sie einen 30 Tage POC mit einer eigenen Cloud-Instanz durchführen wollen: Kein Problem, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und innerhalb von 24 h richten wir ein entsprechendes Portal für Sie ein.
- Alle Preise sind netto Listenpreise
Fragen Sie uns doch am besten gleich nach einem individuellen Angebot!
Weitere Informationen zum Thema Wartung (EN).