Endpoint Management
as a Service

Sicherheit und Produktivität für Euer Unternehmen. Entlastung und Guidance für Euer Team. Modulare, abgestimmte Managed Services bis zum "Rundum-Sorglos-Paket" für echte Ergebnisse und gegen One-time-Efforts, die im Sande verlaufen.

Visualisierung der Dienstleistung Endpoint Management as a Service

Ihr müsstet mehr tun, aber es geht Euch wie allen anderen?

Keine Zeit

Eure IT-Abteilung ist knapp besetzt und es fällt Euch schwer den Überblick und Schritt mit Innovationen zu halten. Es dauert zu lange, bis Systemhärtungen und Patches ausgerollt sind.

Keine Strategie

Ihr habt vereinzelt Maßnahmen ergriffen, aber ihr findet keine Zeit für eine ganzheitliche Strategie, um mit den sich kontinuierlich immer wieder ändernden Anforderungen Schritt zu halten.

Kein Spezialwissen

Die Lösungen im Endpoint Management sind mächtig und entwickeln sich fast wöchentlich weiter. Eigentlich bräuchtet ihr ein ganzes Team dafür, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Keine Priorisierung

Jeden Tag neue Anforderungen. Jeden Tag ein neues "das sollten wir uns mal anschauen". Was sind eigentlich wirklich wichtige und dringende Maßnahmen und was folgt später?

Das könnt ihr von unserer Partnerschaft erwarten

Endpoint Management as a Service. Not as a Struggle.

Wir machen IT Abteilungen das Leben leicht. SOFTTAILOR ist der Endpoint Management Experte in Eurer IT Abteilung mit der geballten Power einer ganzen Mannschaft.

Entlastung

Eure IT-Abteilung wird operativ entlastet und muss sich nicht mühsam Spezialwissen aneignen. Ihr könnt euch auf das Big Picture konzentrieren und wisst, dass Eure Endpoints bei uns in guten Händen sind.

Guidance

Wir führen Euch durch den Dschungel an Möglichkeiten. Eine erprobte Strategie zum Management der neuen Realität mit steigenden Gerätezahlen, schnelleren Patch-Zyklen, steigenden Cyberattacken, Remote-Work und wachsender Schatten-IT.

Sicherheit & Produktivität

Ihr reduziert dauerhaft das Risiko für großen finanziellen Schaden, indem ihr 99% der Cyberattacken adressiert und externe Cyberhygiene-Anforderungen zuverlässig erfüllt. Aus Bedrohung wird Potential und Produktivität für Euer Unternehmen.

Glückliche End User

Aufeinander abgestimmtes Endpoint Management ist entscheidend für die Digital Employee Experience und ob Eure End User ohne Probleme arbeiten können oder ihr für nicht funktionierende Endpoints oder unpragmatische Lösungen in der Kritik steht.

Mehr für Euer Geld

Unsere Managed Services bieten Kalkulationssicherheit und deutliche Kosteneinsparungen gegenüber dem Aufbau entsprechender Inhouse Prozesse und Know-How.

Lasst uns loslegen!

Wir lernen uns kennen und erfahren die Themen, die Euch beschäftigen. Ihr erfahrt erste Ideen, wie wir Euch konkret weiterhelfen können. Mit klaren Empfehlungen, Umsetzungsstärke und vielfach erprobtem Vorgehen.

Erstberatung vereinbaren
Endpoint Management as a Service Pakete

Modular. Skalierbar. Aufeinander abgestimmt.

Essential

Endpoint Management aaS

Jederzeit verfügbare und sichere UEM Lösung und Unterstützung von Experten.

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Managed UEM Lösung

Managed Endpoint Expert

Managed Enrollment

Managed Systemhärtung

Managed OS Patch Management

Managed 3rd Party Patch Management

Managed Microsoft Defender

Reporting

Workplace as a Service

Application Whitelisting as a Service

Complete

Endpoint Management aaS

Nach Best-Practice abgesicherte und aktuelle, UEM Lösung, Betriebssystem und Enrollment.

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Managed UEM Lösung

Managed Endpoint Expert

Managed Enrollment

Managed Systemhärtung

Managed OS Patch Management

Managed 3rd Party Patch Management

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Reporting

Workplace as a Service

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Premium

Endpoint Management aaS

Best-Practice Endpoint Management und Security als Rundum-Sorglos-Paket.

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Managed UEM Lösung

Managed Endpoint Expert

Managed Enrollment

Managed Systemhärtung

PREMIUM

Managed OS Patch Management

Managed 3rd Party Patch Management

Managed Microsoft Defender

Reporting

Workplace as a Service

Application Whitelisting as a Service

Leistungen

Endpoint Management & Security Done For You

Unser Endpoint Management as a Service schafft Kontinuität für Eure Endpoint Strategie und macht sie dauerhaft robust und effektiv.  Für echte Ergebnisse und gegen One-time-Efforts, die im Sande verlaufen.

UEM Lösung

Managed UEM Lösung

Wir nehmen die Komplexität aus Eurer UEM Lösung. Wir kümmern uns darum, dass die Schaltzentrale Eures Endpoint Managements jederzeit und an allen Standorten performant und sicher ist. Besonders wichtig für die on-premise Lösungen Microsoft MECM und Ivanti DSM: Die regelmäßige Überwachung der Infrastruktur ist inkludiert.

Unsere Leistungen

Grundkonfiguration nach Best-Practices

Sicherung, Aktualisierung und proaktive Überwachung

Zugang zu Support und Trouble Shooting von Experten

Monatlicher Service Review und proaktive Empfehlungen

UEM Lösung
Systemhärtung
Endpoint Security

Managed Endpoint Expert

Euer Team kommt mit den täglichen Aufgaben, wie z.B. dem Anlegen neuer Policies, Adaption neuer Features, Hinzufügen von Treibern etc. nicht mehr hinterher. Wir besprechen den Way-of-Working und bearbeiten dann selbstständig die anfallenden Themen und geben Empfehlungen zur kontinuierlichen Anpassung der Endpoint Strategie.

Unsere Leistungen

Tägliche Aufgaben, wie z.B. Defender -, Conditional Access -, Configuration -, Group Policies

Proaktive Empfehlungen zu Optimierungspotenzial und neuen Features, angepasst auf Eure Umgebung

Einführung neuer Features

weitere Härtung: PAW, MFA, Tier Modell

UEM Lösung

Managed Enrollment

Wir reduzieren Kopfschmerzen und Zeitaufwand beim Geräteonboarding und sorgen dafür, dass der Mitarbeiter direkt einsatzbereit ist. Wir richten das Enrollment mittels Geräteprofil initial ein und führen das On- und Offboarding von Devices in der UEM Lösung für Euch durch.

Unsere Leistungen

Einrichtung des initialen Endpoint Enrollment

Umsetzung Client Design

Dauerhafte Pflege des Enrollments auch für Mobile Devices

Device Onboarding & Offboarding

Systemhärtung

Managed Systemhärtung

Wir schließen die offenen Türen in Euren Betriebssystemen.  Eure Systeme werden basierend auf dem CIS Benchmark gehärtet und nach Erscheinen des neuen Benchmarks stets aktualisiert.

Unsere Leistungen

Härtung nach dem anerkannten CIS Benchmark

Bereitstellung und Aktualisierung von Sicherheitsrichtlinien

PREMIUM: Handling der lokalen Administratoren

PREMIUM: Adaption & Dokumentation der Richtlinien

Patch Management

Managed OS Patch Management

Das Mittel gegen "Never change a running system"(Part I). Wir halten Eure Betriebssysteme ohne wenn und aber auf dem aktuellen Stand und damit sicher.

Unsere Leistungen

Automatisierte Einbindung der Patches nach globalen Richtlinien

Roll-Out und Überwachung der Patches in bis zu 3 Wellen

Troubleshooting bei Kompatibilitätsproblemen zur Bekämpfung von "Never change a running system"

Patch Management

Managed 3rd Party Patch Management

Das Mittel gegen "Never change a running system"(Part II). Wir halten alle Eure Anwendungen ohne wenn und aber auf dem aktuellen Stand und damit sicher. Besonders wirkungsvoll in Kombination mit Eurem Vulnerability Management.

Unsere Leistungen

Teilautomatisiertes Patching z.B. für bis zu 1.000 Standardapplikationen

Automatisierte Einbindung nach globalen Richtlinien

Application Lifecycle Management für Non-Standard Applikationen inkl. Überwachung auf Updates

Roll-Out und Überwachung in bis zu 3 Wellen

Security

Managed Vulnerability Management

Vulnerability Management und Patch Management gehen Hand in Hand. Mit dem Microsoft Defender Vulnerability Management werden kritische Sicherheitslücken entdeckt und priorisiert. Wir überwachen den Microsoft Defender und sorgen dafür, dass Vulnerabilities schnellstmöglich gepatcht werden.

Unsere Leistungen

Überwachung von Microsoft Defender Vulnerability Management oder anderer Vulnerability Management Lösungen

Priorisierung der Schwachstellen

Schließen der Schwachstellen durch Patch Management as a Service

Security

Managed Microsoft Defender

Wir stellen sicher, dass Euch stets das volle Potenzial des Microsoft Defender zur Verfügung steht: Schwachstellen priorisieren sowie Angriffe zusätzlich zur Prävention in Echtzeit erkennen und abwehren.

Unsere Leistungen

Best-Practice Grundkonfiguration von Microsoft Defender und Firewall

Immer aktuelle Signaturen und EDR/XDR Engine

Überwachung auf korrekte Anwendung der Schutzmaßnahmen

Besonders wirkungsvolles Vulnerability Management in Kombination mit Managed Patch Management

Optionale Add-ons
+Add-on

Workplace as a Service

Mit dem Workplace as a Service Add-on ergänzt ihr unsere Dienstleistungen um die Ausstattung mit Hardware. Da wir lediglich Profis in der Verwaltung von Endgeräten sind, bieten wir euch die Hardware über unseren darauf spezialisierten Partner an.

Neueste Hardware liquiditätsschonend zur Miete

Perfekt zusammen mit Managed Enrollment für einfachstes Onboarding

Wenn gewünscht inkl. User Help Desk

+Add-on

Application Whitelisting as a Service

Application Whitelisting beschränkt die Nutzung von Anwendungen auf solche, die explizit überprüft und genehmigt wurden. Das gilt auch für bösartige Software. Einfach ausgedrückt: Was nicht autorisiert ist, wird nicht ausgeführt. Dafür konfigurieren und betreiben wir Microsoft AppLocker bei Euch.

Fördert Konsistenz in der Arbeitsweise der Mitarbeiter

Zusätzlicher Schutz vor Datenabflüssen und Schadsoftware

Verhindert Schatten-IT

Unser gefragtester Service: Managed UEM Lösung

Managed Services für MECM, Intune und DSM

MECM as a Service, not as a Struggle

MECM Experten sind selten, teuer und nicht redundant. Viele Unternehmen haben deshalb Probleme, MECM richtig zu konfigurieren, auf dem neuesten Stand zu halten und zu überwachen. Sie nutzen nicht das volle Potential, oder schlimmer noch, sind häufig am Troubleshooten.

Unser Angebot für IT-Teams wie Eures

Grundkonfiguration des MECM nach Best-Practices

Sicherung, Aktualisierung und proaktive Überwachung

On Demand Support, Troubleshooting und Weiterentwicklung von Experten

Proaktive Empfehlungen zu Optimierungspotenzial und neuen Features, angepasst auf Eure Umgebung

Monatlicher Service Review

Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

Überlasst uns, was wir am besten können

Stabilität statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit MECM

Ein Go-To Partner mit dem Wissen aus zahlreichen betreuten MECMs

Redundant und flexibel skalierbar

Signifikante Kosteneinsparung vs. internem Aufbau gleichwertigen Know-Hows, Kapazität und Redundanz

Kapazität für Euch, die Gesamtausrichtung Eurer IT weiterzuentwickeln

Erstberatung vereinbaren
Visualisierung der Dienstleistung Endpoint Management as a Service
Softtailor und Ionos Logos mit einem X verbunden

MECM aus deutscher Cloud

Gemeinsam mit unserem Partner IONOS bieten wir Euch einen Fully Managed MECM.

Hochverfügbar

Mit echter Datensouveränität

Co-Management mit MECM & Intune ohne On-Premise Infrastruktur

Zu IONOS

Intune as a Service, not as a Struggle

Microsoft Intune entwickelt sich rasant weiter. Eure Endpoint Strategie ebenfalls  und die Verwaltung dieses Ökosystems nimmt kein Ende. Die daraus resultierende  Arbeitslast kann für IT-Teams überwältigend sein, sodass sie sich nicht mehr auf die Gesamtausrichtung der Unternehmens-IT fokussieren können.

Unser Angebot für IT-Teams wie Eures

Intune Grundkonfiguration nach Best Practices

Proaktive Überwachung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit

On Demand Support, Troubleshooting und Weiterentwicklung von Experten

Proaktive Empfehlungen zu Optimierungspotenzial und neuen Features, angepasst auf Eure Umgebung

Monatlicher Service Review und proaktive Empfehlungen

Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

Überlasst uns, was wir am besten können

Stabilität statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit Intune

Immer über die neuesten Features und Möglichkeiten von Intune informiert

Ein Go-To Partner mit dem Wissen aus zahlreichen betreuten Intune Tenants

Redundant und flexibel skalierbar

Signifikant geringere Kosten vs. internem Aufbau gleichen Know-Hows, Kapazität und Redundanz

Kapazität für Euch, die Gesamtausrichtung Eurer IT weiterzuentwickeln

Erstberatung vereinbaren
Visualisierung der Dienstleistung Patch Management as a Service

Ivanti DSM as a Service: Für vollen Fokus auf das End of Life

Nachdem Ivanti endgültig den End of Life von DSM für Ende 2026 bekannt gegeben hat, stehen viele Unternehmen vor der Frage: What's next? Wir führen Euch durch die Auswahl und Implementierung einer zukunftssicheren Alternative.

Der erste Schritt: Das Management Eurer Ivanti DSM Umgebung in unsere Hände legen. Ivanti DSM ist sehr mächtig und beliebt Tool, erfordert aber Wartungsaufwand und detailliertes Konfigurationswissen.

Damit ihr Kapazität für die Entscheidungsfindung für einen DSM-Nachfolger schafft und wir Eure Infrastruktur schon einmal vorbereiten können, gibt es unseren Managed Service für Ivanti DSM.

Unser Angebt für IT-Teams wie Eures

Sicherung, Aktualisierung und proaktive Überwachung

On Demand Support und Troubleshooting von DSM Experten

Proaktive Empfehlungen zu pragmatischem Optimierungspotenzial für stabilen Betrieb bis zur Ablösung

Proaktive Empfehlungen zu vorausschauender Vorbereitung der Migration

Monatlicher Service Review

Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

Überlasst uns, was wir am besten können

Kapazität, Euch auf die Ablösung von DSM zu konzentrieren

Ein Go-To Partner für Legacy Betrieb und Migration von Ivanti DSM

Alles aus einer Hand senkt Reibungsverluste und Kosten signifikant

Gelungene Migration statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit Ivanti DSM

Erstberatung vereinbaren
Visualisierung der Dienstleistung Endpoint Management as a Service
Softtailor und Ionos Logos mit einem X verbunden

DSM aus der deutschen Cloud

Gemeinsam mit unserem Partner IONOS bieten wir Euch einen Fully Managed DSM für den unkomplizierten Legacy Betrieb.

Hochverfügbar & echte Souveränität

Keine On-Premise Infrastuktur für DSM

Volller Fokus auf die Ablösung von DSM

Zu IONOS
Unser Onboarding für Endpoint Management aaS

Spürbare Entlastung innerhalb weniger Wochen

Der Prozess ist so aufgebaut, dass ihr den größtmöglichen Mehrwert mit dem kleinstmöglichen Zeitaufwand Eurerseits erhaltet. Um dauerhafte hohe Qualität zu gewährleisten, onboarden wir jeden Monat über alle Managed Services hinweg maximal vier neue Kunden.

Schnelles Onboarding mit fokussierten Breakout Sessions

Individuell auf Euch abgestimmter Scope

Ganzheitlich oder im Sprint für konkrete Herausforderungen

Feste Ansprechpartner mit schnellen Reaktionszeiten

Standortbestimmung mit dem Endpoint Strategie Check

Der Endpoint Strategie Check geht strukturiert durch die Endpoint Strategie. Ziel ist es zu bestimmen, ob wir bereits effektiv in den Managed Service gehen können oder zuerst die Grundlagen z.B. mit der Migration zu einer neuen UEM Lösung schaffen müssen. Bei konkreten Herausforderungen gehen wir diese priorisiert an, um schnell zu handeln.

Design & Umsetzung Endpoint Management Strategie

Ergibt die Standortbestimmung, dass etwas an den Grundlagen Eurer Endpoint Strategie angepasst werden sollte, gehen wir in die umsetzungsorientierte Konzeptionierung. Gut dokumentiert aber ohne unnötige Papierschlacht.

Start Managed Service

Wir setzen den Managed Service mit allen notwendigen Berechtigungen auf und rollen unsere erprobten Prozesse für die sichere und zukunftsfähige Geräte-, OS- und Applikationsbereitstellung aus. Dazu führen wir Euch durch fokussierte Kurzworkshops.

Testimonials

Hört nicht nur auf uns, sondern auf unsere Kunden

Danke für eure hervorragende Arbeit in dieser schwierigen Phase der Umstellung. Ihr seid richtig gut!
Heiko Aßmann
kubusIT
Vor allem sind die Flexibilität, kurze Reaktionszeiten und kompetente Durchführung der SOFTTAILOR zu erwähnen
Ole Bartels
WEMAG AG
Wir konnten sehr umfänglich von den weitreichenden Erfahrungen der SOFTTAILOR GmbH profitieren, wie solche Projekte zu planen und durchzuführen sind. Wir empfehlen SOFTTAILOR aktiv in unserem Kunden und Partner Netzwerk weiter.
Marcus Thiel
AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)
Die SOFTTAILOR zeichnet sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, flexible Umsetzungskompetenzen und Reaktionszeiten aus, die man als „Echtzeit-Kommunikation“ bezeichnen kann.
Helmut Baum
Mannesmann Precision Tubes GmbH
Die Zusammenarbeit ist und war immer sehr konstruktiv und hochprofessionell. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit.
Pascal Hölscher
Atruvia AG
Nach diesen durchgängig sehr positiven Erfahrungen mit SOFTTAILOR war es für uns keine Frage, dass wir SOFTTAILOR auch weiterhin als Dienstleister für Paketierungsaufgaben einsetzen wollten.
Marcus Thiel
AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)
Case Studies

So profitieren Unternehmen von unserer Partnerschaft

01
MECM + Systemhärtung @ Textilhersteller

Managed MECM und Systemhärtung für Hersteller von innovativen Textilien

Produzierende Industrie
|
>2.500
Mitarbeiter

Herausforderung:

  • Kleines IT Team benötigt spezialisierte Unterstützung für den Betrieb des MECM
  • Team hatte die Wichtigkeit von Systemhärtung nach Standard erkannt, konnte es aber selbst nicht gewährleisten

Die Lösung:

  • Managed Service für MECM mit Managed UEM und Trouble Shooting für internationale Standorte
  • Adaption des CIS Standard an individuelle Umgebung
  • Regelmäßige Systemhärtung as a Service nach CIS Standard
01
Intune + Systemhärtung @ Gamesentwickler

Einführung und Managed Service Intune plus Systemhärtung für Spieleentwickler

Spieleentwicklung
|
>100
Mitarbeiter

Herausforderung:

  • Kunde war unzufrieden mit Geschwindigkeit und Expertise des alten Dienstleisters
  • Intune sollte eingeführt werden und Cyber Security signifikant verbessert werden

Die Lösung:

  • Vom 1. Intune Workshop über die Implementierung bis zur dauerhaften Betreuung
  • Etablierung und regelmäßige Updates von Security Baselines,
  • Implementierung und Managed Service für Microsoft Defender for Endpoint
  • SOFTTAILOR als neuer Go-To-Partner
01
Patch Management @ Anwaltskanzlei

Patch Management as a Service für überregionale Anwaltskanzlei

Professional Services
|
>500
Mitarbeiter

Herausforderung:

  • Kunde möchte zu Intune migrieren
  • Hohe Bedeutung von Cybersecurity in sehr sensiblem Umfeld
  • Über 200 Applikationen müssen stets gepatcht sein

Die Lösung:

  • Managed Service zur teilautomatisierten ständigen Aktualisierung der Applikationen
  • Enge Einbindung in den Vulnerability Management Prozess
  • Migration der Softwarepakete zu Microsoft Intune
01
Softwarepaketierung @ Energieversorger

Softwarepaketierung aaS für Energieversorger deutscher Großstadt

Energieversorgung
|
>1.500
Mitarbeiter

Herausforderung:

  • Durch Umstrukturierung sollte die IT-Abteilung und Infrastruktur aus der Bestehenden herausgelöst
  • Neue IT-Abteilung wird schlank aufgestellt
  • Das Unternehmen kann daher das Management von 350 Applikationen nicht selbst leisten

Die Lösung:

  • Softwarepaketierung aaS in enger Abstimmung mitder internen IT-Abteilung
  • Bereitstellung eines Kundenportals zur Status-Einsicht
  • Berücksichtigung hoher Sicherheitsanforderungen
Let's talk Endpoint

Auf kürzestem Weg zu Endpoint Management Done For You

#1

für Endpoints

16+

Jahre Erfahrung

Bevor wir dir Videos zeigen können, müssen wir dich informieren, dass beim Betrachten der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter gesendet werden.

200k+

Verwaltete Endgeräte

20+

Endpoint Experten

1
Kostenlose Erstberatung

Wir lernen uns kennen und erfahren was Euch aktuell beschäftigt. Ihr erfahrt erste Ideen, wie wir Euch weiterhelfen können.

2
Lösungsvorschlag & Angebot

Nach dem Erstgespräch präsentieren wir Euch einen konkreten Lösungsvorschlag und das Angebot für die Umsetzung.

3
Umsetzung

Ausgestattet mit Automatisierungen und Best-Practices, setzt unser Team den Lösungsvorschlag in Rekordgeschwindigkeit um.